Meine Ausrüstung hat sich über die Jahre auch immer mehr vergrößert. Allerdings kommt es ganz darauf an, wo und wann Fotos geplant sind. Auf eine ganz normale Reise mit dem Flugzeug kann ich natürlich nicht meine komplette Ausrüstung mitnehmen, sondern beschränke mich auf eine kleine Ausrüstung. Wenn du dir eine Kamera kaufen willst empfehle ich dir zu einem Fotostudio zu gehen. Dort erhältst du die beste Beratung und hast einen lokalen Ansprechpartner für Probleme und Fragen. Ich fotografiere auf Fernreisen und allgemein gerne mit meiner Canon EOS 70D. Das ist bestimmt nicht die Beste Kamera, aber das leichte Gewicht hat mich einfach überzeugt. Zudem muss das Bild aus dem Auge des Betrachters perfekt sein. Und das bin im Normalfall ich. Zur Ausrüstung gehört auf Fernreisen dann noch ein Objektiv mit Festbrennweite „Canon EF 28mm“ und das „Canon EF 50mm“. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie der Kameragurt und ein Pinsel zur Objektiv-Reinigung.

Meine (fast) vollständige Ausrüstung